Wissen unterhaltsam auf den Punkt gebracht

Schreiben ist mir schon immer leicht gefallen. Vor ein paar Jahren habe ich meinen Mut zusammen genommen und meine Erfahrungen in meinem ersten Buch zu Papier gebracht. Mittlerweile gibt es bereits drei Bücher von mir.

Journalisten stehe ich aufgrund meines beruflichen Backgrounds immer wieder für Interviews und Gastbeiträge als Expertin für Themen wie Geld und sein Einfluss auf unser Leben und unsere Psyche, Selbstwert, Krisenbewältigung und mentale Gesundheit (Resilienz, Salutogenese, Stressmanagement und Burnout) zur Verfügung.

 

 

Meine Bücher:

 

 
 

Geld Macht Gefühle

Wie Geld unser Denken, Fühlen und Handeln beeinflusst
Dieses Sachbuch betrachtet eines der letzten großen Tabus unserer Zeit aus Sicht der Psychologie: Das Geld! – Was ist Geld eigentlich? Wie beeinflusst es unser Leben, unsere Gefühle, unser Denken und Handeln? Warum hat es diese Wirkung auf einzelne Menschen und die ganze Gesellschaft? Wieso ist es uns unangenehm, über „unser“ Geld und unsere Abhängigkeit davon zu reden? Silvia Breier gibt kurzweilige Antworten auf diese Fragen und verknüpft dabei auf unterhaltsame Weise tiefenpsychologische mit verhaltenspsychologischen, sozialhistorischen und ökonomischen Erkenntnissen. Lernen Sie Ihre eigene Beziehung zum Geld besser kennen – denn die Art und Weise, wie wir zu Geld stehen, was wir davon halten und welche Gefühle wir damit verbinden, beeinflusst unseren Umgang damit und entscheidet, ob wir finanziell erfolgreich sind oder scheitern. – Gelangen Sie zu einem entspannten und erfolgreichen Umgang mit „dem lieben Geld“ und einem zufriedenen Leben – unabhängig von der Höhe Ihres Kontostands!

 
 
 

Die Krisen-Strategien der Banker:

Lebenskrisen bewältigen – mit Know-how aus Finanzwelt und Psychologie.
Springer Verlag, 2016

Banker sind beruflich viel mit Krisen konfrontiert und haben gelernt, wie man Krisen „überlebt“ und in ihnen Chancen sieht; von ihnen profitiert und daraus Neues erschafft. Silvia Breier ist Bankerin, Mentaltrainerin und Systemischer Coach aus Leidenschaft - und sie weiß aus eigener Erfahrung: Die Gewissheit, eine Krise gemeistert zu haben, gibt Stärke, Selbstvertrauen und Zuversicht. Und hilft, Alltagsprobleme zu relativieren und die Lebensqualität zu steigern! Die Autorin hat Tipps zum professionellen Umgang mit Krisen sowie hilfreiches Faktenwissen aus der Psychologie gesammelt und gibt dieses auf verständliche, unterhaltsame Weise an ihre Leserinnen und Leser weiter. Der resultierende Ratgeber ist ein erstklassiger "Erste Hilfe Koffer" und "Werkzeugkasten" für die Bewältigung persönlicher Lebenskrisen.

 
 
 

Mental Diving

Leichter Tauchen lernen durch mentales Training
E-Book Osutoria Publishing, 2013
Print Eigenverlag, 2014

Mit diesem Buch möchte ich dich einladen, ab-, ein- und natürlich wieder aufzutauchen. Nicht nur in die Welt unter Wasser, sondern auch in die Welt, die sich in deinem Inneren befindet. Mit Mentaltechniken, wie sie auch Profisportler benützen, lernst du von Anfang an entspannt und sicher zu tauchen, und dieses Hobby mit allen Sinnen zu genießen. Mental Diving ist eine Lebenseinstellung, und soll keinesfalls das Lehrbuch deiner Tauchschule ersetzen.


 

Presse Informationen:

Pressekontakt:

Ich freue mich, JournalistInnen als Expertin Auskunft zu geben zu den Themen:

  • Geld & Psychologie

  • Selbstwert

  • Krisenbewältigung

  • mentale Gesundheit (Salutogenese, Resilienz, Stressmanagement, Burn-Out)

Pressespiegel:

Podcasts:

„Geld ist immer eine Leinwand. Geldtypen mit Silvia Breier (#42)“ - Interview für den Podcast "Projekt Leben" von Günter Schmatzberger